Ich denke darüber nach, bald einen Workshop anzubieten, der sich um praktische Alternativen zu «datenhungrigen» Apps auf Android Handys dreht. Ob Navigation, Instant Messaging, oder YouTube Clients – es gibt eine Million grossartiger Alternativen zu den Apps der “big 5”.

Dieser Workshop wird sehr einsteiger:innenfreundlich. Wir werden uns eine Alternative zu Googles Playstore anschauen und uns dann vor allem mit Apps und ihrer Benutzung beschäftigen. Das ist nicht der Schritt zum googlefreien Handy, sondern eine low-level Erkundungstour durch die Welt der quelloffenen Apps.

Bei Interesse schauen wir ausserdem an, wie du mithilfe der App Shelter, deine persönlichen Daten vor bestimmten Apps schützen kannst.

Welche App würdest du gerne ersetzen auf deinem Handy?

Sag es mir auf Openki und klicke “I am interested” um informiert zu werden, wenn es ein Datum gibt:

https://openki.net/course/eSwaxNLxqt3iHNrmH/workshop-alternativen-zu-google-und-co-auf-dem-handy

Mit OSMand+ und Open Street MAp navigeieren, inklusive Höhenprofil.